Hier kommen Unternehmen und Schüler der Gemeinde Drebach, mit all Ihren Ortsteilen zusammen. Die Unternehmen des Gemeindegebietes geben an, wann ein Schülerpraktikum bei ihnen möglich ist.

Du wählst nun einfach im Menüpunkt „Schülerpraktikas“ deine Klassenstufe aus und bekommst die entsprechenden Angebote angezeigt.

Wie bewerbe ich mich für ein Praktikum?

Schau bitte in die Beschreibung des Praktikumangebotes, ob das Unternehmen dort Angaben gemacht hat, wie du dich optimalerweise bewerben solltest. Eventuell stehen dort Ansprechpartner für dich und was gebraucht wird (z.B. das letzte Zeugniss).

Findest du keine Angaben, dann nutze den „Jetzt bewerben“ Button. Die Nachricht die Du hier angibst, geht direkt an den Praktikumsbetrieb und dient der ersten Kontaktaufnahme. Das Unternehmen wird ggf. noch Fragen an dich haben oder dich zu einer kurzen Vorstellung zum „Beschnuppern“ einladen.

Achte bei deiner Nachricht an den Praktikumsbetrieb auf eine Anrede und die Rechtschreibung. Stelle dich kurz vor. Beschreibe kurz, warum dich das Praktikum interessiert oder welche deiner Fähigkeiten zu dem Beruf passen könnten. Alle Angaben mit (*) solltest du unbedingt ausfüllen, alles andere ist freiwillig und nicht unbedingt erforderlich.

Guten Tag,
mein Name ist Lisa Meier. Ich wohne in Grießbach und gehe in die 9. Klasse der XY Schule in …

Ich interessiere mich sehr für Ihre ausgeschriebene Praktikumsstelle. Ich bin handwerklich begabt und lerne gern technische Zusammenhänge. In der Schule liegen mir besonders die Fächer Physik, Kunst und Mathematik.

Es würde mich sehr freuen, mein Schülerpraktikum in Ihrem Betrieb machen zu können.
Sie können mich nachmittags unter der angegebenen Telefonnummer erreichen.

Lisa Meier

Alternativ kannst du natürlich auch direkt bei dem Unternehmen anrufen. Solltest du nichts von dem Betrieb hören, kannst du durchaus nach 2 Wochen nachfragen, wie der Stand ist.

Für deine Klassenstufe gibt es keine passenden Angebote?

Schau unter Schülerpraktikas „Alle anzeigen“. Gibt es dort ein Angebot dass dir gefällt, lohnt es bei dem Betrieb einfach mal nachzufragen, auch wenn deine Klassenstufe nicht angegeben wurde.

Schau ansonsten immer wieder rein! Dieses Portal wurde ganz neu aufgebaut und es braucht einige Zeit, bis alle Betriebe Ihre Stellen einstellen.
Weiterhin kannst du unter Intitiativbewerbungen selbst eine kurze Anzeige aufgeben, wo steht was du suchst.
Sprich dies bitte mit deinen Eltern ab und beachte, dass alles was du dort angibst öffentlich auf dieser Website sichtbar ist.